Re: Web Browser Empfehlung - Schlank, leichtgewichtig und schnell

Am Freitag, 16. Dezember 2016, 18:06:52 CET schrieb cc.carlchen@web.de:
> Hallo nochmal an alle,

Hallo Carlchen.

> ich danke euch nochmal für eure weiteren Antworten die ihr in den letzten 2
> Tagen noch geschrieben hattet. Ich habe es nochmal beobachtet, der FF ist
> bei mir nur recht kurz am Ausschlagen was die CPU betrifft. Das tut er bis
> 90 % ungefähr, wenn ich den Browser öffne oder was darüber anschaue. Wenn
> ich z.B. wie jetzt Musik im Hintergrund laufen lasse und diese Mail an euch
> sende, ist es gerade mal bei 10-20 % und der RAM Speicher ist immer so
> zwischen 200-600 MB. Also da ist alles okay. Ich denke ich hab da wohl
> etwas durcheinander gebracht. Tut mir leid. :-(

Sagmal, hast Du außer, dass Du immer wieder mal ein Ausschlagen der CPU auf
90% ein Problem mit dem Firefox? Ist Dir Firefox *tatsächlich* *subjektiv* zu
langsam? Oder ist Firefox tatsächlich spürbar langsamer als die Iceweasel-
Version, die Du davor hast? Falls ja, welche Version war das und welche
Version nutzt Du jetzt?

Falls nein, dann empfehle ich Dir, das einfach zu ignorieren.

Warum?

Wenn ich mit Firefox 50 auf der Startseite einen Link zu einem Artikel
anklicke, sehe ich ebenfalls eine kurzzeitige Auslastung der CPU. Und zwar auf
einem Sandybridge i5 mit 2,5 GHz in einem ThinkPad T520, den der Scheduler
dann auch in den Turbomodus auf bis zu 3,2 GHz hochtaktet, auf gar 100-130%.

Das ist aber völlig normal: Firefox lädt mit mehreren Threads (einfach:
parallel laufenden Programmroutinen) die Daten für die Webseite aus dem
Internet und dekodiert die Bilder und stellt das ganze dann dar. Damit die
Webseite hier in 1-2 Sekunden dargestellt ist, ist das einfach super sinnvoll,
die Leistung der CPU mit mehreren Threads im erforderlichen Umfang nutzen, um
möglichst schnell zu einem Ergebnis zu gelangen. Das ist aus meiner Sicht
absolut kein Fehler und auch kein Manko des von Dir verwendeten Computers. Ich
sehe in atop in der mit der Taste "y" aktivierbaren Thread-Ansicht kurzzeitig
in der Regel 2 Threads. Firefox-Entwickler planen jedoch den Browser weiter zu
parallisieren, was insgesamt sogar noch stärkere Kurzzeit-Auslastung der CPU
verursachen, damit jedoch Webseiten auch noch schneller darstellen könnte.

Die Hardware Deines Computers ist durchaus dazu da genutzt zu werden, insofern
Du ihm eine Aufgabe gibst. Eine Auslastung der CPU nicht per se ein Fehler,
insbesondere insofern sie kurzzeitig ist.

Falls Dir Firefox Webseiten in der Tat zu langsam darstellt, gibt es durchaus
einige Maßnahmen, die beschleunigenden Einfluß haben *können*. Unter anderem,
darauf zu achten, nur Addons zu nutzen, die einen geringen Resourcen-Verbrauch
haben und die auch einen echten Mehrwert bieten.

Oder mit anderen Worten: Bevor Du über Auslastung und Performance-Verhalten
Deines Rechners urteilst, empfehle ich Dir, Dich mit dem Thema zu befassen und
zu lernen, die Performance-Werte, die Meßwerkzeuge anzeigen, sinnstiftend zu
interpretieren.

Ciao,
--
Martin