Re: exFAT als User?

On Mon, Dec 05, 2016 at 07:30:33PM +0100, Michael Biebl wrote:
> Bekommst du denn ne Fehlermeldung/warnung, z.B. im journal?
Nein, nur ein PopUp von Xfce, das die permission dafür nicht gegeben
sei. Allerdings nutze ich keinen wie immer gearteten Automounter, bis
auf den Eintrag in der fstab. Wie xfce auf die Fehlermeldung kommt,
weiß ich nicht.

> Wird der > mount überhaupt probiert aber schlägt fehl, weil das
> falsche Dateisystem verwendet wir?
Er wird demzufolge also wohl probiert. Außerdem steht in der
fstab-Zeile ja "auto", bei kernel-implementierten Filesystemen klappt
das ja. Ich meine mich zu erinnern, daß ich dasselbe Problem bei NTFS
habe, aber da habe ich gerade keinen Datenträger mit parat. Hat mich
deshalb nicht weiter interessiert, weil ich NTFS kaum nutze. exFAT
werde ich zwangsweise öfter nutzen, weil die neue Knipse die Karte
damit automatisch formatiert, deshalb will ich das Problem jetzt lösen.

> Funktioniert ein mount, bei dem du exfat explizit als Dateisystem angibst?
Nein:
~$ mount -t exfat /dev/sdc1 /usbstick

Als root wieder kann ich selbstverständlich ohne -t mounten:
~# mount /usbstick
FUSE exfat 1.1.0

Wie also bringe ich das System dazu, mit meiner fstab-Zeile einfach mal
das zu machen, was ich will, nämlich automatisch mounten?!?

ciao, Dirk