Re: Emailaustausch im Heimnetzwerk

Joachim Hartmann:

> Der Server verfügt über einen Internetzugang über den auch - ausschließlich
> - Mails für Muster@example.com empfangen werden können. Ein versenden von
> Mails ins Internet ist nicht erforderlich und auch nicht gewünscht! Nun
> würde ich gerne die Systemmails des Raspberry zum Server "weiterleiten". Der
> Versuch über den Alias-Eintrag root:otto@...113 wird mit "
> otto@192.168.0.113 <otto@...113>: Unrouteable address" quittiert.

Ich kenne mich nicht mit Exim aus, aber ich würde dem Raspy am ehesten
beibringen, Mails nicht mit dem IP-Adresse im Absender zu verschicken.
Der Exim auf dem Server muss sich für den Empfang der Mails zuständig
fühlen und das tut er aktuell nicht für Mails mit einer/dieser
IP-Adresse als Domainpart in der Mailadresse.

J.
--
I often play sports / do exercise.
[Agree]   [Disagree]