Emailaustausch im Heimnetzwerk

Ich betreibe in meinem Heimnetzwerk unter anderem zwei Linuxrechner
- Server    (IP = ... 113)
- Raspberry (IP = ... 130)
auf beiden ist Exim4 installiert und die System-Mails tauchen auch in der Datei Mail auf. Der Server verfügt über einen Internetzugang über den auch - ausschließlich - Mails für Muster@example.com empfangen werden können. Ein versenden von Mails ins Internet ist nicht erforderlich und auch nicht gewünscht! Nun würde ich gerne die Systemmails des Raspberry zum Server "weiterleiten". Der Versuch über den Alias-Eintrag root:otto@...113 wird mit " otto@192.168.0.113 <otto@...113>: Unrouteable address" quittiert. Wie kann ich die Mails innerhalb des Heimnetzwerkes versenden? Alternativ könnte der Server die Mails auch abholen (fetchmail). Ich suche nach einer simplen Lösung! Vielleicht noch wichtig: Der Server ist nicht der Router / DNS-Server des Netzwerkes. Das erledigt eine Fritzbox.

--
Gruß aus der Stadt der CeBIT
Jochen