Re: Bitte um Router Empfehlung

Am Donnerstag, 13. Oktober 2016, 14:45:06 schrieb ternaryd:
> Hallo,
>
> Nachdem meine Fritzbox wegen eines offiziellen
> AFM updates in ein definitives Koma gefallen
> ist, und weil mir AVM sagte, daß ich nur ein
> downgrade machen kann, wozu ich Windows brauche
> (was beim nächsten Sicherheitsupdate wieder
> rückgängig gemacht werden würde), geht das Ding
> in die Tonne. Jetzt aber brauche ich Ersatz
> (natürlich nicht von AVM), der mit Wifi,
> SIP-Telefonie und Powerline zurecht kommt. Wäre
> schön, wenn ich das FritzFon weiter verwenden
> könnte. Sonst wandert es auch in die Tonne. Und
> vor allem, ich will keinen Ärger, wie mit AVM,
> [...]

Ich möchte mir eigentlich ein Kabelmodem ohne Router zulegen und damit meinen derzeitigen Router weiter verwenden. Da man auf dem deutschen Markt bisher Kabelmodems ohne Router kaum bekommen kann, habe ich auch schon überlegt, alternativ eine Fritzbox zu kaufen, da darauf Linux installiert ist. Aber deine Mail hat mich dann doch zurückhaltend gemacht und mich veranlasst, AVM per Mail mal etwas auf den Zahn zu fühlen.

Hier das Wichtigste aus deren Antwort-Mail:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne beantworte ich im Folgenden Ihre Fragen:

1. Sind von Ihnen wegen der Routerfreiheit auch reine Modems ohne
Router geplant?

Nein, derartige Ankündigungen gibt es gegenwärtig nicht.

2. Bisher gibt es von AVM ja ausschließlich Modems mit integriertem Router.
Soweit ich weiß, arbeitet in den Geräten ein Linux-Betriebssystem.
Wie ich aber gehört habe, wird Linux als Benutzer- und Administrationssystem
(z.B. bei Downgrades) von AVM nicht unterstützt. Ist das so?

Ich vermute, dass Sie das Wiederherstellungsprogramm meinen, das es
tatsächlich ausschließlich für Windows-Betriebssysteme gibt. Die Einrichtung
und Administration einer FRITZ!Box ist jedoch unabhängig vom eingesetzten
Betriebssystem möglich.
Freundliche Grüße aus Berlin

Und meine Antwort darauf:

vielen Dank für Ihre Antwort.

Schade, dass auch von AVM keine Modems ohne Router geplant sind, denn solche Geräte sind auf dem deutschen Markt derzeit anscheinend kaum zu bekommen. So existiert die Routerfreiheit leider nur auf dem Papier.

Da Ihre Geräte das freie Betriebssystem Linux verwenden, macht AVM Gewinne mit Hilfe von Linux. Da wäre es nur fair, wenn eben dieses Betriebssystem vorzugsweise oder zumindest gleichrangig mit anderen behandelt würde, völlig egal, wie hoch die (schwindenden) Marktanteile von Windows auch immer sind. Da dem nicht so ist, kommen AVM-Geräte für mich derzeit nicht in Frage.

Darauf kam dann nur noch eine mutmaßlich vorgefertigte Antwort, man werde sich mit meinem „Verbesserungsvorschlag" befassen.

Gruß
Rolf