Re: Verständnisfrage- Tiefschlaf

Am Montag, 10. Oktober 2016, 15:46:40 schrieb Stefan Klein:

> Ich finde ja, seit SSDs bezahlbar sind lohnt sich der ganze Suspend
> ärger nicht mehr.

Suspend hat aber gegenüber Booten den Vorteil, dass man (nahezu) an der Stelle weitermachen kann, an der man aufgehört hat. Suspend wird meiner Meinung nach erst überflüssig, wenn es Speichermedien gibt, in denen der Prozessor direkt arbeiten kann, so dass man kein RAM mehr braucht. Der Rechner würde beim Herunterfahren in dem Zustand eingefroren, in dem er sich gerade befindet, und wäre beim Einschalten sofort wieder einsatzbereit. Aber da ist wohl leider noch nichts in Sicht.

Ich verwende Supsend nur selten. Bei meinem Notebook mit KDE ist es seit Jessie so, dass der Rechner nach einem Suspend nicht mehr herunterfährt. Ich bekomme dann immer nur eine Konsole mit Prompt angezeigt.

Gruß
Rolf