Re: SD-Karte: Teil-Image der Partitionen 1 bis N-1

Du schriebst am 01. Oct um 16:25 Uhr:

> In welchem der Schritte sicherst Du denn all die Bits und Bytes, die
> zwischen Anfang der SD-Karte und dem Anfang der ersten Partition liegen,
> hm? ;-)
>
> Könnte es vielleicht sein, dass da Dinge liegen, die das Teil zum Booten
> braucht? So was wie ein Bootmanager vielleicht? ;-)
>
> (Würde mich stark wundern, wenn das beim Raspi so anders gelöst sein
> sollte als bei Intel und Co. ...)

Und doch ... Computer mit ARM Architektur kommen mit einer Firmware, die den
Bootloader namens Das U-Boot enthält, in einem nichtflüchtigen internen
Speicher.  Ein Teil der Hardware wird hier bereits initialisiert, und danach
der Linux-Kernel geladen.  Der DOS-Bootsektor und -loader hat hier
tatsächlich ausgedient.  Nur die Partitionstabelle des Bootmediums ist von
Interesse.

Gruß
Christian