Re: SD-Karte: Teil-Image der Partitionen 1 bis N-1

Am 01.10.2016 um 17:30 schrieb Hartwig Atrops:
> Bei Intel reicht es, ein Live Linux (Gruml, Knoppix, ...) zu booten und
> grub-install laufen zu lassen, die Konfiguration hatte man ja mit den
> Partitionsimages gesichert.
>
> Beim Himbeertoertchen ist mir noch kein Live-Linux ueber den Weg gelaufen, da
> kann man aber zusaetzlich die ersten paar MB der gesamten Platte (sda, also
> z.B. dd if=/dev/sda of=start_of_disk.img bs=1M count=10) sichern und bei
> Bedarf auf die neue SD Card spielen.

Und man kann's auch einfach gleich richtig machen und die korrekte*
Anzahl Bytes mit dd wegsichern, wenn man den Rest eh schon sichert,
statt mit pi mal Daumen oder einem Live-Linux als Krücke zu arbeiten.

Gruß
Stefan

*die programmatisch zu ermitteln, ist nun Hausaufgabe