Re: SD-Karte: Teil-Image der Partitionen 1 bis N-1

Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de> wrote:

> In welchem der Schritte sicherst Du denn all die Bits und Bytes, die
> zwischen Anfang der SD-Karte und dem Anfang der ersten Partition
> liegen, hm? ;-)

> Könnte es vielleicht sein, dass da Dinge liegen, die das Teil zum
> Booten braucht? So was wie ein Bootmanager vielleicht? ;-)

> (Würde mich stark wundern, wenn das beim Raspi so anders gelöst sein
> sollte als bei Intel und Co. ...)

Ist es aber. ARM-SoCs booten auf ganz unterschiedliche Weise.

Der Cubietruck z.B. lädt U-Boot aus einem bestimmten Sektor-Bereich von
entweder dem NAND oder der ersten SD-Karte.

Beim RasPi dagegen läd der VideoCore eine bestimmte Datei von der ersten
Partition, die im FAT-Format sein muss. Anhand dieser config-Datei wird
dann der Rest der Boot-Vorgang bestimmt. (Grob gesagt.)

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.