Fibre channel in Debian

Hallo euch,

ich würde gerne unter Debian, Zugriff auf unseren, per fibre channel angebundenen Storage und eine LTO5 Library von Tandberg erhalten. Momentan organisieren wir unsere LTO Backups von einer Workstation, die aber eigentlich permanent mit anderen Aufgaben ausgelastet ist. Da wir noch einen auf ESXi basierten Dellserver im Einsatz haben und dieser noch freie Ressourcen hat, wäre nun die Idee, eine DebianVM auf dem Server zu installieren, einen kompatiblen FC-HBA in die VM dsurchzureichen und unsere Backups von dort aus zu organisieren. Der Hersteller unserer LTO Backupsoftware unterstützt dabei u.a auch Linux, das sollte also kein Problem darstellen.

Soweit ich informiert bin, existiert im Debiankernel ein Modul, (qla2xxx) das bestimmte qlogic HBAs unterstützt. (eventuell bedarf es zusätzlich einer bestimmten Firmware für den HBA) Meine Frage wäre also nun zunächst mal, welchen FC-HBA ich mir besorgen sollte um direkte FC Unterstützung in Debian (Jessie) zu erhalten. Ich kann u.a sehr günstig an Qlogic QLE2462 rankommen, würde das problemlos funktionieren?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Dennis