Re: Verzeichnisse mit Binärdateien nach brennen vergleichen

Am Dienstag, 26. Juli 2016, 20:10:13 CEST schrieb Christian Knoke:

> ja, ich würde das auch erwarten, aber wie du vielleicht weisst, decken sich
> Wunsch und Wirklichkeit nicht immer.
>
> Ich gucke inzwischen immer mal wieder, wenn ich es mit richtig grossen
> Dateien zu tun habe, ob die Daten nach dem kopieren wohin auch immer noch
> genau dieselben sind.  Wenn md5sum anschlägt, halt nochmal besagtes cmp -l
> laufen lassen und die falschen Bits zählen.  Nach einem fehlerhaften
> Download die alte Datei nicht gleich löschen, sondern vorher nochmal mit der
> neuen vergleichen. Dann kannst du es abschätzen.

> [...]

Deswegen sagte ich ja auch im Regelfall. Beim OP sieht es jedoch so aus, als
passierte das regelmäßig und deutet IMHO auf echte Fehler mit dem Brennvorgang
oder der Hardware hin. Auch bei einer 5 GiB-Datei schätze ich die
Wahrscheinlichkeit eines Bitfehlers als deutlich niedriger ein als Du.

Laut BTRFS gab es auf einer der SSDs in diesem Laptop bislang nur ein einziges
Mal Fehler:

http://blog.teamix.de/2015/01/19/btrfs-raid-1-selbstheilung-in-aktion/

Und da vermute ich, dass es an einem durch Stromausfall hart abgebrochenen
Schreibvorgang liegt. Der Intel SSD 320, mittlerweile mehr als 5 Jahre alt,
konnte ich nicht ein einziges Mal einen Bitfehler nachweisen. Natürlich sind
die Prüfsummen, die BTRFS verwendet nicht die stärksten, aber mir reicht das.

--
Martin