Re: Verzeichnisse mit Binärdateien nach brennen vergleichen

Martin Steigerwald schrieb am 26. Jul um 18:42 Uhr:

> Ich würde bei einem Brennvorgang im Regelfall (!) eine Bit für Bit identische
> Kopie erwarten. Auch bei Systemen für Privatanwender. Genau dafür haben die
> Formate für DVD und Bluray eingebaute Fehlerkorrektur.

ja, ich würde das auch erwarten, aber wie du vielleicht weisst, decken sich
Wunsch und Wirklichkeit nicht immer.

Ich gucke inzwischen immer mal wieder, wenn ich es mit richtig grossen
Dateien zu tun habe, ob die Daten nach dem kopieren wohin auch immer noch
genau dieselben sind.  Wenn md5sum anschlägt, halt nochmal besagtes cmp -l
laufen lassen und die falschen Bits zählen.  Nach einem fehlerhaften
Download die alte Datei nicht gleich löschen, sondern vorher nochmal mit der
neuen vergleichen. Dann kannst du es abschätzen.

Das ist nicht repräsentativ, aber ein ist klar: sie treten auf.  Bei einer 5
GB grossen Binärdatei sind sie IMHO auch wahrscheinlich.  YMMV.

Festplatte und DVD haben Fehlerkorrektur, aber wenn diese anschlägt, erfährst
du es nicht. Erst wenn die Daten ganz unleserlich sind.

Ob es bei SSDs CRC-Codes gibt - manchmal bezweifele ich es.

Bei kopieren im RAM (/tmp) gibt es gar keine Prüfbits. Bei ECC-RAM gibt es bei
Autokorrektur kein Signal.

Ich suche immer noch ein Programm, das bei mir sämtliche Systemdateien auf
100prozentige Übereinstimmung mit dem Original überprüft.  Da diese alle von
Jessie stammen, müsste sich das eigentlich machen lassen.  (bis auf ein paar
veränderliche und Konfigurationsdateien).

Gruß
Christian