Re: Verzeichnisse mit Binärdateien nach brennen vergleichen

Am Dienstag, 26. Juli 2016, 10:32:24 CEST schrieb Christian Knoke:

> Die Dateien sind wirklich verschieden. Das liegt nicht unbedingt am
> Brennvorgang, sondern daran, dass bei "Home" Systemen eine gewisse Rate von
> Bitfehlern vorkommt - im Speicher, auf der Festplatte und überall sonst..
> Nur bemerkst du meist nichts davon.

Ich würde bei einem Brennvorgang im Regelfall (!) eine Bit für Bit identische
Kopie erwarten. Auch bei Systemen für Privatanwender. Genau dafür haben die
Formate für DVD und Bluray eingebaute Fehlerkorrektur. Daher würde ich nochmal
genauer schauen, inwiefern etwas mit den Brennvorgang nicht stimmt.

Für Langzeitarchivierung auf optische Medien sind IMHO dar und par2
interessant. Das bereits von Detlef erwähnte par2, um auch nachträglich
entstehende Medienfehler auszugleichen, die über das hinausgehen, was DVD- und
Bluray-Formate ausgleichen können.

--
Martin