Re: Exim+Dovecot+SASL auf eigenem Mailserver (War: Postfix mit relay host als SMTP server)

Andreas Tille <andreas@an3as.eu> (Do 14 Jul 2016 16:54:11 CEST):

> Könntest Du vielleicht doch exemplarisch mal Schnipsel basteln und
> ich gucke dann mal, wie ich mit den darin vorhandenen Stichworten und
> der Doku vorankomme?

Auf dem „Client“ (Laptop) läuft ein Exim, der alles an meinen Smarthost
schickt:

    begin routers

        smart_smtp:
            condition = true
            driver = manualroute
            domains = !+local_domains
            route_list = * pu byname
            transport = remote_smtp_submission
            headers_remove = received

    begin transports

        remote_smtp_submission:
            driver = smtp
            hosts_require_tls = *
            hosts_require_auth = *
            port = 587
            helo_data = jumper.schlittermann.de

    begin authenticators

        fixed_plain:
            driver = plaintext
            public_name = PLAIN
            hide client_send = ^foo@example.com^secret

Auf dem Smarthost läuft ein Exim, der auf Port 587 lauscht:
Im globalen Teil:

    daemon_ports = 587

    tls_advertise_hosts = *
    tls_certificate     = /etc/ssl/certs/example.com-crt.pem
    tls_privatekey      = /etc/ssl/private/example.com-key.pem

Dann sorge ich dafür, dass man sich anmelden muss
Im globalen Teil:

    acl_smtp_mail       = acl_check_mail

Und dann in den ACL

    begin acl

    acl_check_mail:
        accept  authenticated = *
                control = submission/sender_retain

        deny    message = Authenticated connections only.

Und für die Authentifizierung ganz primitiv für's erste

    begin authenticators
    PLAIN:
        driver = plaintext
        server_advertise_condition = ${if def:tls_in_cipher}
        server_prompts = :
        hide server_condition = ${if and {{eq{$auth2}{foo@example.com}}{eq{$auth3}{secret}}}}

Das ist jetzt nicht wirklich flexibel, hilft aber vielleicht, die
Zusammenhänge zu versthen

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -