Re: Exim+Dovecot+SASL auf eigenem Mailserver (War: Postfix mit relay host als SMTP server)

Hallo Heiko,

On Mon, Jul 11, 2016 at 12:31:47AM +0200, Heiko Schlittermann wrote:
> Die generische Antwort für sowas ist: im spec.txt bzw unter
> http://exim.org.
>
> Aber das willst Du vermutlich jetzt nicht so genau wissen …

:-)

> Na, moment, Dein Mutt oder mailx redet doch mit dem MTA auf Deinem
> lokalen System, oder?

Ja.

> Und beim zentralen Router wird die Mail dann vom
> MTA des lokalen Systems eingeliefert?

Ja.

> Ohoh. Das ist zwar einfach, aber nicht lehrreich.

Stimmt.  Gelernt habe ich nichts - sonst würde ich hier nicht so blöd
fragen.

> Ich kann versuchen,
> die Schnipsel zu basteln, die Dir fehlen, aber da dann eine korrekte
> im Debian-Sinne zu machen … hm.
>
> Ich bin mir relativ sicher, dass da unter /usr/share/doc/exim4* auch
> etwas zur Debianisierten Konfiguration zu finden ist, und ich meine,
> genau solche Fälle wie Deinen, hat man schon versucht mit passenden
> Templates zu erschlagen.

In den Templates steht auch einiges drin und ich habe noch mal etwas
gepfriemelt.  Leider wird eine Mail z.B. via

   mailx -s "test an debian" tille@debian.org </dev/null

mit

  tille@debian.org
    host mail.an3as.eu [88.198.124.37]