Resizen eines LUKS (crypt) containers

Guten Tag,

Als der Installer von Debian Jessie automatisch die ganze (SSD) Platte benutzte, war es schon zu spät. Deshalb möchte ich jetzt den benutzten Bereich auf der (250 GB) Platte nachträglich auf ungefähr 190 GB verkleinern und hänge jetzt an der --offset Option von cryptsetup.

sudo cryptsetup -o 4096 -b 398458880 resize crypt1

führt zur Fehlermeldung: Option --offset is supported only for open of plain and loopases devices.

Wie kann ich dann meinen LUKS-container an der richtigen Stelle, die nach der unverschlüsselten Boot-Partition beginnt (was ich ja mit der --offset Option bezwecken wollte) verkleinern?

Nach dem Booten mit einer Debian-Live CD/DVD habe ich folgende Schritte in Richtung Verkleinerung unternommen (abgetippt, also nicht garantiert fehlerfrei, zumal noch eine vorübergehende Augenschwäche dazu kommt):

Entschlüsseln des Datei Systems:

# cryptsetup luksOpen /dev/sda5 crypt1

LVM auf der Festplatte vom, von der CD gebooteten System erkennen lassen:

# vgscan --mknodes

# vgchange -ay

Größenveränderung des Dateisystems:

# resize2fs -p /dev/mapper/T600--vg-root 190G

Größenänderung des Logical Volumes (entspr.  Root Partition):

# lvreduce -L 34.85G /dev/T600--vg/root

Überprüfen der reduzierten Größe:

# cryptsetup status crypt1

    Verschlüsselungstyp ist LUKS1

    Verschlüsselung: aes-xts-plain64

    Schüsselgröße: 512 bits

    Offset: 4096 Sektoren

    Größe: 487890944 Sektoren  mit read/write Zugriff

Und dann der kritische Punkt, an dem ich jetzt hänge:

$ sudo cryptsetup -o 4096 -b 398458880 resize crypt1

Da vornedran eine kleine, unverschlüsselte Boot-Partition ist, will ich diese nicht überschreiben. Also Offset. Aber wie?

Auch schon ein Hinweis, wie (oder wo) ich die gesuchte Information finden kann wäre willkommen, denn mit den Bisherigen Suchbegriffen war ich erfolglos.

$ sudo gparted lässt mich das nicht machen.

aber $ sudo disk-manager zeigt schon mal die richtige Größe von /media/dm-1 mit 190 GB ext4 an.

MfG

Hugo