[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Problem mit btrfs





Am 14. Juli 2016 um 16:22 schrieb Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de>:


Es ist mir also nicht klar, inwiefern es sich wirklich um ein Problem mit
BTRFS oder überhaupt mit Linux handelt. Ohne irgendwelche näheren Angaben von
Dirk wird das auch unklar bleiben.


Hatte auch schon mal das Problem mit btrfs das sporadisch auftauchte?!  aber ich konnte alles dann nochmal herstellen.Nun ich habe dann die Finger davon gelassen für wichtige Dateninhalte(Beispielweise das root System), da mir so ein schnelles auftauchen nach nicht so langer Nutzung und so hartnäckiges Problem dann doch zu unzuverlässig erschien.Alles auf einer Platte oder Partition zu nutzen ist auch nicht gerade ungefährlich.Ein /home System auf einer extra Partition ist mir da lieber.
Wenn das root System nicht mehr arbeitet kann man schnell ein neues aufsetzen und die /home Partition dort einbinden.
Vielleicht sollte man für btrfs noch auf einen Satz andere Tools warten in der Zukunft, die Recovery-Aufgaben vereinfachen.

Es scheint wohl wirklich ein Zeitproblem zu sein bei Dirk.Die Performance leidet dann natürlich, sein System sauber zu halten.Aber zu sagen, wie er das man sich irgendwie doch immer zu stark durchlesen muß finde ich nicht.

Der Spass liegt aber ja auch gerade daran Sachen auszuprobieren ohne gleich seine Daten fahrlässig dafür zu opfern.
Irgendwie stimmt hier das Verhältnis nicht von ausprobieren und zuverlässiger Nutzung.

Testing ist nun halt mal zeitintensiv.Und btrfs zu nutzen ist glaube ich fortgeschrittenes Testing und wenn man nicht genau weiss was man tut und die Zeit dafür hat, das nutzen dessen zu erlernen, ist eigentlich der Ärger vorprogrammiert.

Manchmal mußte ich auch einen Hard Reset machen.Nouveau hat mich da mal zeitweise schwer enttäuscht.Bumblebee hat mich gerettet.Bei einem ext-System kann ich mich nicht erinnern an solche Probleme wie bspw mit btrfs.



Reply to: