gpg-agent: CPU-Auslastung

Ich habe ein Skript, dass GPGSM (eine Programmierschnittstelle für GPG)
verwendet, um Checksummen von Dateien und Verzeichnissen zu signieren.
GPGSM wiederum greift auf den gpg-agent zu, der die Passphrase des
verwendeten Schlüssels enthält.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass beim Ausführen des Skripts die CPU-
Auslastung für den gpg-agent auf fast 100% ansteigt. Wenn der gpg-agent
wirklich nur Passphrases speichert, dann wäre der CPU-Bedarf
extravagant. Wenn er allerdings die Krypto-Operationen für Clients
ausführt (und nie Schlüssel oder Passphrase herausgibt), dann wäre das
Verhalten angemessen.

Ich vermute, dass letzteres der Fall ist, habe aber in der gpg-agent-
Doku keine Stelle gesehen, die das in solchen einfachen Worten sagt.

Also: Was tut der Agent?

Michael

--
Michael Schuerig