Re: Resizen eines LUKS (crypt) containers

Hugo Wau schrieb am 08. Jul um 17:25 Uhr:
> Guten Tag,
>
> Als der Installer von Debian Jessie automatisch die ganze (SSD) Platte
> benutzte, war es schon zu spät. Deshalb möchte ich jetzt den benutzten
> Bereich auf der (250 GB) Platte nachträglich auf ungefähr 190 GB verkleinern
> und hänge jetzt an der --offset Option von cryptsetup.
>
> sudo cryptsetup -o 4096 -b 398458880 resize crypt1
>
> führt zur Fehlermeldung: Option --offset is supported only for open of plain
> and loopases devices.

--offset ist eine Verschiebung *innerhalb* der Partition, die
verschlüsselten Daten beginnen also sozusagen etwas später. Eine solche
Verschiebung ist bei LUKS-Containern nicht vorgesehen, daher die Meldung.

Die Option ist aber ohnehin die falsche Baustelle.

Gruß
Christain