Re: ping an ausgeschalteten Rechner: 0% packet loss

Am Sonntag, den 12.06.2016, 20:54 +0200 schrieb Gerhard Wolfstieg:
>     Hallo Tim, hallo zusammen,
>
> [...] Also, wenn das Gerät, was ein Notebook ist,
> eingeschaltet ist, läßt es sich auch wirklich immer mit derselben
> Adresse ansprechen. Eigenartig, nicht war?

Nein, eher Normalverhalten eines DHCP-Servers: Der ISC-dhcpd z.B.
speichert vergebene Adressen anhand der MAC-Adresse irgendwo
unter /var/lib, afair. Er prüft beim Vergeben von Adressen in
Standard-Installation, ob die MAC-Adresse
in /var/lib/dhcpd/schlagmichtot bereits verzeichnet ist, und rückt die
alte Adresse wieder raus. Das wird in der FB nicht so exotisch sein.

>   Bei der nächsten Gelegenheit wiederhole ich ein ping von einem
> Windows-Rechner. Das dürfte wahrscheinlich bestätigen, daß das Linux in
> der Fritzbox einen Bug hat.

Du kannst auch, falls vorhanden, das WLAN am Laptop per Schalter
ausschalten. Wenn dann keine Antwort mehr kommt, ist dein Notebook ein
Untoter...
Frohes Friemeln wünscht

	tim
PS Schon wieder Montag...

--
"To downgrade the human mind is bad theology."
          [C. K. Chesterton]