Re: Thinkpad T560 mit 2880x1620 display

On Samstag, 11. Juni 2016 17:37:40 CEST Marc Haber wrote:

> Die T520-Plattform kenne ich hinreichend lange aus eigener Erfahrung.
> Leider waren damals[tm] meine Augen größer als der Magen, so dass ich
> jetzt fast fünf Jahre[1] mit einem Vierkerner und inaktiver
> nVidia-Grafik unterwegs war. Das Ersatzgerät ist wieder ein T520,
> diesmal aber nur ein Doppelkerner ohne nVidia.

Ich hab genau so eines. i5 Dual Core nur mit Intel-Grafik. Das läuft bis jetzt
einwandfrei. Es gab nur eine Sache: Der Lüfter war irgendwann sehr
ineffizient, das System überhitzte und die CPU drosselte sich dann runter, was
sehr, sehr deutlich spürbar war. Etwas 3 FPS in Planeshift, statt ca. 30.

Abhilfe: Tastatur abnehmen und mit Pressluft von außen nach innen pusten –
dabei das Lüfterrad festhalten, das hab ich nicht gemacht, ist aber nachdem,
was ich später las wichtig, damit das Board keine Spannungspitzen abbekommt,
nun, ich hatte dann wohl Glück. Danach war die Kühlung wieder wie neu.

> [1] bis zu seinem Ableben als mobiles Gerät diese Woche durch "keine
> Bewegung oder ich bleib stehen!"

Hm. Da fällt mir erstmal nix zu ein.

> Schade. Eine 3K-Auflösung wäre für mich der Grund, im Herbst über ein
> aktuelles Neugerät nachzudenken.

Nachdem ich Gerüchte über ein Retro-Gerät im nächsten Jahr, aufgrund eines
ThinkPad-Jubiliäums, hörte, möchte ich noch bis nächstes Jahr warten. Und ja,
ich möchte gerne auch eine 3K-Auflösung und dann eben auch ein IPS-Display,
statt einem TN-Display wie im T520.

Also Retro wie in alte Tastatur (kein Chiclet) und so weiter. Das wärs mir
schon wert, noch etwas zu warten.

So oder so bin ich mit der Modell-Politik nicht so recht zufrieden, da mit
UMTS offenbar nicht mal ne zweite SSD möglich ist, es sei denn man baut den
DVD-Brenner aus.

Ich möchte gerne eine Gerät mit 2 m2-Slots. Ich brauch da keine SATA-SSD mehr
im Laptop. Daher schaue ich auch etwas auf die Laptops von Tuxedo Computers,
allerdings… wer weiß, wie da die Tastatur und Bauqualität ist. Von der
Bauqualität hab ich bereits Gutes gehört, aber Tastatur.

Außerdem möchte ich USB 3.1. USB 3 macht mit dem Erscheinen von USB 3.1
einfach keinen Sinn mehr. Es gibt neue Kabel, das Ding ist quasi Thunderbolt
in USB, usw… das möchte ich schon haben, USB endlich sinnvoll :)

Ciao,
--
Martin