Re: systemdesaster

Am Samstag, 11. Juni 2016, 23:29:53 schrieb Jan Kappler:
> was aber leider nicht funktioniert. Ich habe kürzlich, als ich unterwegs
> gewesen bin, meinen alten Asus Eee PC auf Jessie aktualisiert. Vor
> einiger Zeit hab ich auf einer externen USB-Festplatte, die ich immer
> mal mitnehme, ein Swapfile angelegt, das per fstab gemountet wird (Der
> Rechner hat nur 4 GB SSD, die nicht ausgetauscht werden kann.). Vor dem
> Upgrade hat das funktioniert, sofern die Platte angesteckt war. Falls
> nicht, wurde der Eintrag ignoriert und weiter gebootet, was ich ja wollte.
> Nach dem Upgrade auf Jessie zeigt der Eee PC genau dasselbe Verhalten
> [...]

Also auf meinem Notebook mit Jessie klappt das mit nofail so wie es soll. Allerdings wird die externe SSD nicht als swap, sondern in der fstab im dritten Feld (FS-Typ) mit „auto" als normale Datenpartition eingebunden. Liegt darin jetzt vielleicht bei Jessie der Unterschied, wenn es bei dir vor dem Upgrade funktioniert hat und nun nicht mehr?

Gruß
Rolf