Re: systemdesaster

Am 11.06.2016 um 21:35 schrieb Christian Knoke:

> Moin,
>
> habe mal Debian 8.3 neu installiert. Der Bootvorgang von der neuformatierten
> SSD geht wahnsinnig schnell.
>
> Dann habe ich der fstab ein paar Einträge hinzugefügt, mit UUIDs für externe
> Platten und Sticks.
>
> Neustart: es wird auf einen "depending job" gewartet, 1 min 30 sec lang.
> Völlig unklar, wie in dunkelsten Windowszeiten, was los ist.
>
> Erst danach gibt es den Hinweis auf einen fstab-Eintrag. Und ich lande im
> single mode.
>
> Warum warted das System auf eine völlig unbedeutende Partition einer
> [...]

Weil es nicht wissen kann, dass sie unbedeutend ist.

> Der betreffende Eintrag hat die auto Option gesetzt, die anderen Geräte
> stehen auf "noauto".
>
> auto heisst doch, dass die Partition gemounted wird, _wenn_ dass Gerät da
> ist. Umgekehrt heisst noauto, dass die Partition selbst dann nicht gemounted
> wird, wenn sie erscheint.

Wenn das Dateisystem nicht unbedingt benötigt wird, aber trotzdem beim
Booten eingebunden werden soll, ist die Option »nofail« zu
verwenden. Steht übrigens auch in den Release-Informationen[1].

Viele Grüße,
Sven

1. https://www.debian.org/releases/jessie/amd64/release-notes/ch-information.de.html#systemd-auto-mounts-incompat