systemdesaster

Moin,

habe mal Debian 8.3 neu installiert. Der Bootvorgang von der neuformatierten
SSD geht wahnsinnig schnell.

Dann habe ich der fstab ein paar Einträge hinzugefügt, mit UUIDs für externe
Platten und Sticks.

Neustart: es wird auf einen "depending job" gewartet, 1 min 30 sec lang.
Völlig unklar, wie in dunkelsten Windowszeiten, was los ist.

Erst danach gibt es den Hinweis auf einen fstab-Eintrag. Und ich lande im
single mode.

Warum warted das System auf eine völlig unbedeutende Partition einer
USB-Platte, die nicht angesteckt ist?

Der betreffende Eintrag hat die auto Option gesetzt, die anderen Geräte
stehen auf "noauto".

auto heisst doch, dass die Partition gemounted wird, _wenn_ dass Gerät da
ist. Umgekehrt heisst noauto, dass die Partition selbst dann nicht gemounted
wird, wenn sie erscheint.

Nachdem ich den Eintrag auskommentiert habe, fährt die Kiste hoch. Ohne
diese Änderung nicht - systemctl default führt dann wieder zum Stillstand,
diesmal ganz ohne Fehlermeldung. Ob er erneut versucht, die nichtvorhandene
Partition zu mounten, kann ich nur raten.

Christian