Re: "ungeeigneter Modus" - Bildschirm bleibt mit Kernel 4.[35] dunkel

Hallo,
* Andreas Tille [Tue, May 31 2016, 08:18:19AM]:
> [...]
> 4.3.0-0.bpo.1-amd64.  Danach blieb der Rechner einige Zeit unbeachtet stehen.
> Eingeschaltet und sobald der Kernel in den Graphikmodus umschaltet erscheint
> auf dem Monitor eine Schrift, die langsam umherwandert (also nur noch vom
> Monitor gesteuert:
>
>     ungeeign. Modus
>     Empfohlener Modus
>     1920x1200 60Hz
>
> Der besagte Modus ist genau der, der bei der Installation automatisch
> verwendet wurde.  Als ich mit grub den alten 3.16.0-4 Kernel gestartet

Wie weit kommt er, bootet er blind weiter? Schon mal eine Untersuchung von
/var/log/Xorg.0.log vorgenommen? Ist SSH darein möglich, kann man
Kernel-Logs live beobachten?

> habe, lief alles normal (da konnte ich auch noch mal den Graphikmodus
> prüfen).  Ich habe nun auf den derzeit in backports aktuellen Kernel
> 4.5.0-0.bpo.2-amd64 upgegraded - das selbe Problem.

Mit 4.5 von Debian habe ich seltsamerweise auch Probleme mit einem
AMD-Laptop, kurz nach dem Schalten der Auflösung sehe ich eine Flut von
wirren Kernel-Meldungen und spätestens wenn der Display-Manager startet
friert das Ding ein, meistens schwarzer Bildschirm. Aaaber: händisch
gebauter Kernel geht. Keine Ahnung ob es relevant ist, falls doch:
#819272

> Was könnte ich tun- außer Kernel 3.16.0-4-amd64 einfach weiter als
> Standard zu lassen, damit der Nutzer erstmal arbeiten kann, um das
> Problem zu lösen?

Upstream-Bugreport vielleicht?

MfG,
Eduard.