"ungeeigneter Modus" - Bildschirm bleibt mit Kernel 4.[35] dunkel

Hallo,

ich habe an einem Rechner ein sehr merkwürdiges Phänomen entdeckt:  Mit Jessie
(Kernel 3.16.0-4-amd64) installiert, xfce als Deskopt.  Alles OK.

Danach habe ich auf jessie-backports upgegraded - seinerzeit mit Kernel
4.3.0-0.bpo.1-amd64.  Danach blieb der Rechner einige Zeit unbeachtet stehen.
Eingeschaltet und sobald der Kernel in den Graphikmodus umschaltet erscheint
auf dem Monitor eine Schrift, die langsam umherwandert (also nur noch vom
Monitor gesteuert:

    ungeeign. Modus
    Empfohlener Modus
    1920x1200 60Hz

Der besagte Modus ist genau der, der bei der Installation automatisch
verwendet wurde.  Als ich mit grub den alten 3.16.0-4 Kernel gestartet
habe, lief alles normal (da konnte ich auch noch mal den Graphikmodus
prüfen).  Ich habe nun auf den derzeit in backports aktuellen Kernel
4.5.0-0.bpo.2-amd64 upgegraded - das selbe Problem.

Die Graphikkarte meldet sich bei lspci mit

03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Juniper XT [FirePro V5800]

Was könnte ich tun- außer Kernel 3.16.0-4-amd64 einfach weiter als
Standard zu lassen, damit der Nutzer erstmal arbeiten kann, um das
Problem zu lösen?

Viele Grüße

       Andreas.

--