Re: Verständnisproblem APT/Synaptic

Moin,

Am 21.05.2016 um 20:00 schrieb Uwe Kerstan:

> Hallo Jan,
>
> 0.6.37-3+b1 ist die höchste Version in jessie. 0.6.40-3 wird nicht
> automatisch installiert - das wäre das Verhalten, welches du wünscht.

Das ist korrekt.

> Das machen andere Tools auch, die umschreiben es nur nicht so blumig. :-)
> Es bedeutet nur, wenn du die Version aus testing nicht installierst,
> bleibst du bei der stable-Version (auch bei Updates); installierst du
> die testing-Version bleibst du auch bei Updates bei der testing-Version,
> es sei denn, testing wird zu stable.

Das verstehe ich genauso - nur hast Du einen Teil meines Zitates
unterschlagen :-) Der von mir oben zitierte Text stammt vom Mouseover
zur Option "Version bevorzugen von:" - also der Option, die das von Dir
geschilderte Verhalten (das ich erwarte) zeigen sollte. Doch genau das
tut Synaptic eben nicht!

> Vielleicht sollte es "höchste Version der Distribution" heißen?
> Keine Ahnung, ich nutze Synaptic nicht (mehr).

Das wäre möglich, nur wieso? Worin würde dann der Unterschied bei diesen
Einstellungen liegen? Ich vermute wie Du, das "Immer die höchste Version
bevorzugen" sich tatsächlich auf die Vorgabedistribution bezieht, die
durch die Automatik erkannt wird. Immerhin sagt das Mouseover dazu, das
man diese Option bevorzugen soll, wenn man nicht genau weiß, was man
einstellen sollte.
Ich würde also sagen: Ja, die Benennung der Optionen in Synaptic ist
Murks. Das erklärt aber nicht, warum Synaptic bei der Option mit der
Auswahl der Distribution das System praktisch auf testing anheben will,
obwohl ich dort stable-updates einstelle!

> Tipp zu mediathekview: das testing-Paket könnte man wahrscheinlich
> problemlos per dpkg -i auf jessie installieren.

Ja, aber dann muss man sich um jedes Sicherheitsupdate selbst kümmern.
Mit einem Programm, das es seit Wheezy nicht mehr gibt (gTodo), hab ich
das auch gemacht, weil ich noch keine brauchbare Alternative gefunden
habe. Für MediathekView würde ich das gern vermeiden.
Prinzipiell funktioniert die Paketverwaltung mit zusätzlich
eingebundenem testing ja auch, nur ist die Konfiguration für mich nicht
logisch und das würde ich gern verstehen.

Auf Synaptic an sich würde ich ungern verzichten, weil es doch deutlich
mehr Informationen auf einen Blick bietet als beispielsweise aptitude.
Andererseits habe ich es auf meinem Asus Eee PC 4G bereits entsorgt,
weil es mit dem nur 800 Pixel breiten Bildschirm nicht mehr kompatibel ist.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler