Re: Verständnisproblem APT/Synaptic

Am Samstag 21 Mai 2016, 18:18:14 schrieb Jan Kappler:

> Starte ich Synaptic, sieht das aber anders aus - die Einstellung steht
> auf "Immer die höchste Version bevorzugen"
> Eine Aktualisierung bringt zunächst keine Veränderung. Unter "Ursprung"
> / "Lokal/main" wird z.B. accountsservice in Version 0.6.37-3+b1
> installiert angezeigt, neueste Version ist identisch. Unter "Verfügbare
> Versionen" wird zusätzlich 0.6.40-3 (testing) angezeigt.

Hallo Jan,

0.6.37-3+b1 ist die höchste Version in jessie. 0.6.40-3 wird nicht
automatisch installiert - das wäre das Verhalten, welches du wünscht.

> Das verstehe ich nicht: "Paketversionen der ausgewählten Distribution
> sollten beim Aktualisieren bevorzugt werden. Wenn Sie für ein Paket von
> Hand eine Version aus einer anderen Distribution erzwingen, wird dies
> solange beibehalten, bis diese Version Teil der Vorgabedistribution
> wird."

Das machen andere Tools auch, die umschreiben es nur nicht so blumig. :-)
Es bedeutet nur, wenn du die Version aus testing nicht installierst,
bleibst du bei der stable-Version (auch bei Updates); installierst du
die testing-Version bleibst du auch bei Updates bei der testing-Version,
es sei denn, testing wird zu stable.

> Nach meinem Verständnis ist die Vorgabedistribution Jessie (laut
> apt.conf), also sollten die aktuellen Versionen passen. "Immer die
> höchste Version bevorzugen" heißt für mich aber testing, weil das ja in
> den Paketquellen eingetragen ist.

Vielleicht sollte es "höchste Version der Distribution" heißen?
Keine Ahnung, ich nutze Synaptic nicht (mehr).

Tipp zu mediathekview: das testing-Paket könnte man wahrscheinlich
problemlos per dpkg -i auf jessie installieren.

Gruß Uwe