Re: KMail in Jessie reparieren? – war: Umstieg von wheezy auf jessie - oder lieber warten?

Hallo,

also, um KMail zu „reparieren", habe ich mich aus KDE abgemeldet und von der Konsole aus als rolf die folgenden Befehle ausgeführt:

rm -rfv ~/.local/share/akonadi/
rm -rfv ~/.config/akonadi/
rm -rfv ~/.kde/share/config/akonadi*

rm -rfv ~/.local/share/baloo/
rm -rfv ~/.kde/share/config/baloo*

Die letzten beiden habe ich auf eigene Faust hinzugefügt, weil ich auch baloo installiert habe, das ja mit Akonadi und KMail zusammenarbeitet. Ob es daran lag, weiß ich nicht, jedenfalls als ich mich danach wieder in KDE angemeldet hatte, zeigte KMail keine Mails mehr, die E-Mail-Unterverzeichnisse waren verschwunden und ebenso der größte Teil der KMail-Konfiguration! Ob meine Mails in ~/.local/share/local-mail noch vorhanden waren, habe ich leider nicht überprüft.

Es waren außerdem die KNotes gelöscht, die KAlarm-Daten waren aber weiterhin vorhanden.

Ich habe das Ganze nicht weiter untersucht, weil mir doch ziemlich mulmig wurde und ich so schnell wie möglich den alten Zustand wieder herstellen wollte. Ich habe dann grml gebootet und damit per rsync /home/rolf von einem Backup zurück gespielt. Nun habe ich wieder den alten Zustand mit all seinen Macken.

Nach dieser Erfahrung kann ich nur davor WARNEN, die obigen Befehle unter Jessie auszuführen! Es sei denn, man möchte KMail danach neu einrichten und die Mails aus einem Backup einspielen.

Gruß
Rolf