Re: Umstieg von wheezy auf jessie - oder lieber warten?

Moin,

Am 07.05.2016 um 00:41 schrieb Dirk Wernien:
> Hej Jan,

> Hä? Wasn an KDE "bunt" im Gegensatz zu Gnome 3?

Nein, natürlich im Vergleich zu Gnome 2 bzw. MATE :-) Ehrlich gesagt
habe ich aber keine aktuellen Vergleich, da ich mir schon recht lange
kein KDE mehr angeschaut hab.

> Wer Smartphones mag kann evtl. Gnome 3 bedienen. Ich bin Handy-
> Verweigerer und sehe Gnome 3 in der selben schrecklichen Folge von Win8
> oder Win10.
> Alles Anbiederungen an Smartphone-Nutzer.

Dito. Ein Smartphone mag durchaus nützlich sein, aber solange man sich
damit eine Datenschleuder kauft und unglaublichen Aufwand betreiben
muss, um halbwegs die Kontrolle über das Gerät zu behalten (denn Rooten
etc. ist nicht trivial und alternative "ROM" gibt es nicht für alle
Geräte), sehe ich keinen Grund darin, mir so etwas anzuschaffen. Neben
den Aspekten des Datenschutzes stören mich zwei Dinge: Es gibt praktisch
keine brauchbare Software-Verwaltung (unter Android) wie apt,
Funktions-Upgrade und Sicherheits-Updates sind vermischt. Ich bin froh,
das Debian dies nicht so handhabt.
Zweiter Fakt ist der Anteil an proprietärer Software, da die
Chiphersteller sich immer noch gegen FOSS stellen. Was nutzt mir ein
Open Source Betriebssystem wie AOSP ohne offene Treiber? Mich ärgert das
schon auf dem Desktop :-(
Zum Glück bin ich in der Lage, kein Smartphone benutzen zu müssen :-)

Gnome 3 mag sicher für Touch-bediente Geräte ganz sinnvoll sein (hab es
aber noch nie auf einem solchen gesehen, da hat das Gnome-Projekt den
Mund zu voll genommen), aber auf dem Desktop finde _ich_ es unpraktisch,
von den Anforderungen in Sachen Grafik ganz abgesehen.

> Schön, das es noch KDE und andere Oberflächen gibt.
>
> Grüßilies
> dirk und der rest der bande

Ja, zum Glück hat man unter Linux auf dem Desktop die Auswahl. Deshalb
bemitleide ich mich auch immer, wenn ich auf Arbeit an Windows (7)
sitzen muss ;-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler