Re: Umstieg von wheezy auf jessie - oder lieber warten?

Am Freitag, 6. Mai 2016, 18:32:08 schrieb Heimo Ponnath:
> Hallo,
Hej Heimo,
ich benutze Jessie (amd64)

> [...]
> werden. Außerdem wickle ich mit dem wheezy-Rechner meinem
> E-Mail-Verkehr ab und halte eine virtuelle Windows-Maschine bereit
> (mit dem Standardprogrammen), die einspringt, wenn Windows mal wieder
> Ärger macht.
>
> Kürzlich habe ich auf einer virtuellen wheezy-Maschine ein Upgrade auf
> jessie gemacht - einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen. Bisher habe
> ich immer mit KDE (mit Kmail) gearbeitet. Im Gegensatz zum Einsatz
> von Kmail auf der virtuellen wheezy-Maschine kam mir Kmail auf der
> jessie-Maschine sehr schleppend vor und nicht ganz störungsfrei.
Mein Kmail spukt nur manchmal mit x.509 Zertifikaten herum. Ansonsten
läuft es stabil und gut. Aber es mag Probleme mit den
"hintergeschnallten" Akonadiserver geben. Dafür habe ich immer eine
"Konsole" offen und gebe ggf. ein akonadictl restart ab. Spätestens dann
geht wieder alles. IMO ist Akonadi-Server als Schlüssel-und-Angelpunkt
teilweise überfordert. Z.B. : Das Bewegen von tausenden eMails muß alles
über diese Schnittstelle laufen. Bei mir hakt das dann gerne mal aus.
Der hintergeschnallte mysql-server legt sich dann die Karten. Aber da
hilft dann ein akonadictl restart.

Das ganze Konstrukt "Kontact" ist ansonsten genial: nicht nur eMail auch
newsgroups oder rss.feeds sind ebenso wie ein Kalender und Adressen in
einem Tool vereint. Das ist eine schöne Sache.

> Nachdem mir vorgestern auch noch KDE dermassen abgestürzt ist, daß der
> gesamte Rechner starb (und sich KDE auch nicht wieder starten ließ)
> bin ich nun auf gnome (classic) umgestiegen und bin mit Evolution
> auch ganz zufrieden.
Och nee. Wie kann jemand von KDE auf Gnome umsteigen? Das glaube ich ja
nicht. Und wie es die Postings nahelegen, bei Jessie hast Du dann Gnome
3. Nun ja, wer Smartphones liebt mag damit zurechtkommen - mir ist die
Bedienung damit verunmöglicht. Als Handy-freie Zone ist mir dieses
Bedienkonzept ein Graus.

> Nun meine Fragen: Ist es sicher, meinen wheezy-Rechner auf jessie
> hochzurüsten (mit gnome) - oder habt Ihr da schlechte Erfahrungen
> gemacht? Die Alternative wäre es natürlich, gemäß der Regel "never
> touch a running system", einfach bei wheezy zu bleiben (das dann ja -
> soweit ich es verstanden habe - ohne Änderungen an der sources.list
> automatisch als LTS bis Mai 2018 unterstützt wird)?
Natürlich ist es sicher von old-stable auf stable zu migrieren.
Hallo? Es ist DEBIAN!
Und benutze bitte wieder KDE. Gnome-Programme haben gefühlt 1/20%tel der
Einstellungsmöglichkeiten. Das hält mich jedenfalls bei KDE.

> Freundlich grüßt Euch
> Heimo
Lieb!
dirk und der rst der bande