Re: Umstieg von wheezy auf jessie - oder lieber warten?

Hallo,

On 05/06/2016 06:32 PM, Heimo Ponnath wrote:
Nun meine Fragen: Ist es sicher, meinen wheezy-Rechner auf jessie
hochzurüsten (mit gnome) - oder habt Ihr da schlechte Erfahrungen
gemacht?

Bisher nicht, etwas Unerwartetes kann natürlich immer passieren. (Oder wird, ganz frei nach Murphys Law.)

Die Alternative wäre es natürlich, gemäß der Regel "never touch
a running system", einfach bei wheezy zu bleiben (das dann ja - soweit
ich es verstanden habe - ohne Änderungen an der sources.list automatisch
als LTS bis Mai 2018 unterstützt wird)?

Bis zum 31.05.2018 wird Wheezy vom LTS-Team mit Sicherheitsupdates versorgt. Änderungen an der sources.list sind dafür nicht erforderlich. Über das Paket 'debian-security-support' kannst du prüfen ob du evtl. Pakete installiert hast die nicht von LTS versorgt werden. [1]

Bevor du ein Update machst, empfehle ich dir ein Image von deinem Computer zu ziehen. (z.B. mittels SystemRescueCd [2] und fsarchiver, bzw. dd für EFI/BIOS-Boot-Partitionen.) Dann kannst du falls irgendetwas schiefgeht wieder zurück zu Wheezy.

[1] https://wiki.debian.org/LTS/Using
[2] https://www.system-rescue-cd.org/

Michael