Einbindung einer 256GB-SSD in mein Desktopsystem

Hallo,
ich, Debian/Testing, habe mir eine SSD mit 256GB gegönnt und möchte sie
jetzt in meinem Destop-Rechner einbinden.

Meine Überlegung ist:

Die Programmzweige /bin /usr /opt /lib sollen auf die SSD wandern, weil da
ja nur wenig geschrieben, aber viel gelesen wird.

Der Rest bleibt auf der normalen Festplatte (/var /home).

1. Was haltet Ihr davon?
2. Wie gehe ich da am Besten vor?

So sieht meine (verkürzte) df-Ausgabe aus:

Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
tmpfs        799M    1,6M  798M    1% /run
/dev/sda2     66G     30G   33G   48% /
tmpfs        4,0G     64K  4,0G    1% /tmp
/dev/sda1     49G     47G  2,6G   95% /win_c
/dev/sda6     30G     17G   12G   58% /var
/dev/sda7     11G    333M   10G    4% /var/tmp
/dev/sda8    747G    692G   18G   98% /home

(Die eigene Partition für /var/tmp hat historische Gründe.)

Ideal wäre es wahrscheinlich, die /dev/sda2 vollständig auf die SSD zu
migrieren. Aber wie geht das?
Und was könnte man da sonst noch draufpacken?

Oder ist ein häufiges Beschreiben auf SSD's heutzutage unkritisch, so dass
man auch eine SWAP-Datei, Windows-VM-Container und sonstiges auf VAR auf die
SSD schieben könnte?

Ciao
  Peter Schütt

--