Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Am 18.04.2016 um 19:59 schrieb Rolf Lucius:
> Mein System ist ja sozusagen „gewachsen". / (root) habe ich ja sowieso auf einer internen SSD an SATA, nur /home ist noch auf einer Festplatte, weil mir eine SSD in der Größe von 1TiB vor vier Jahren zu teuer war und bei den häufigen Schreibvorgängen nicht so lange halten soll. Und ich glaube, die SSD am USB3.0-Port ist auch nicht viel schneller.

??? Ich verstand dich so, als ob du jetzt eine SSD am USB3 Port hast und
diese groß genug für dein /home ist. Da / schon auf einer ssd, würde ich
dir empfehlen, die ssd intern und deine jetzige Festplatte extern als
Sicherungsmedium zu verwenden. Die häufigen Schreibvorgänge lassen die
ssd halt altern, na und? Man konnte wenigstens schnell und entspannter
arbeiten. Es gibt ein paar sinnvolle Mountoptionen, welche evtl. für
einen selber nicht notwendige Schreibvorgänge reduzieren wie zB. noatime.