Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

On 09/04/16 09:19, Rolf Lucius wrote:
> Dann stellt sich noch eine Hardware-Frage. Die Festplatte hat 3,5".
> Der SATA/USB-Adapter hat zwei USB-Anschlüsse, wovon einer nur zur
> zusätzlichen Stromversorgung dient. Könnte mein Notebook mit seinen
> zwei 2.0-USB-Ports die HD ausreichend mit Strom versorgen? Falls
> nicht, könnte das Notebook Schaden nehmen?

Hallo Rolf,

eine 3.5" HDD will in der Regel sowohl mit 5V als auch mit 12V versorgt
werden -- USB stellt nur 5V zur Verfuegung.

Das Wiki[1] weist darauf hin, dass erst *nach* Datenkommunikation (was
auf dem zweiten USB Kabel gar nicht passieren wird, da ist i.d.R. nur
GND und +5V verbunden) bis 500mA @ 5V, also 2.5W, vom Host geliefert
werden koennen.

Werfe mal ein Blick auf das Typenschild deiner 3.5" HDD, da ist i.d.R.
angegeben wieviel Strom sie von der 5V und von der 12V Schiene
verbauchen wird.  Spannung mal Stromstaerke gleich Leistung, also z.B.
eine Platte mit 100mA@5V + 1A@12V wird ca. 12.5W Leistung verbrauchen.

Blick auf die Praxis: Die meisten™ Mainboards liefern die 500mA auch
ohne vorherige Kommunikation.  Dir könnten™ also bei Nutzung von 2 Ports
1000mA @ 5V zur Verfügung stehen, also rund 5W.  Sollte deine 3.5"
Harddisk dauerhaft mehr verbrauchen, ist thermische Zerstörung der
Stromversorgung im Notebook nicht nur wahrscheinlich, sondern zu
erwarten!  (Plus, falls ein 5V->12V DC-DC Konverter in dem Adapter
enthalten ist, verbraucht dieser selbst nochmal Strom, also kann es
sein, dass schon eine Platte mit 4W Dauerlast die Stromversorgung voll
belastet)

Um diesem ganzen Zirkus aus dem Weg zu gehen (Annahme war hier ja auch,
dass die zwei Ports *jeweils* eine 500mA Versorgung haben, und sich
nicht eine teilen...) hole dir lieber eine dieser "Schalen" die man sich
auf den Tisch stellt, 3.5" Platte von oben herein gestellt, und hinten
12V Netzteil und USB (nur Daten, keine Spannungsversorgung) dran
anschließen.  Ich habe auch so eins auf dem Tisch, die kosten rund 20
Euro und sind oft so gebaut, dass man sowohl 2.5 als auch 3.5 einstecken
kann.

tl,dr: Finger weg.  Hole USB->SATA Adapter mit eigener Stromversorgung,
um 3.5" anzuklemmen.  Sonst stirbt der USB Port im Notebook den Hitzetod.

Liebe Grüße,

- Danny

[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung