Re: Debian 8 - schaltet sich nicht aus

Am Samstag, 12. März 2016, 17:31:24 schrieb Christian Knoke:

> Damit meinte ich, dass, beim halt oder poweroff, dass hier ja fehlschlägt,
> geht das logging nicht unbedingt bis zum Ende, weil dann nicht mehr auf die
> Platte geschrieben werden kann. Dasselbe ist beim Kernel-Oops.
>
> Wenn du den rsyslogd auf einen anderen Rechner im Netz loggen lässt, und
> nicht nur lokal, würdest du diese Meldungen auffangen.

Dann habe ich das doch richtig verstanden, aber dass würde mir wahrscheinlich
nicht viel helfen, außer momentan solange ich den Laptop hier habe. Mit den
Daten kann ich eh nicht so viel anfangen die da kommen würden, denke ich mal.
Da müsste ich mehr davon verstehen.
Aber sobald ich das Gerät den Besitzern zurückbringe ist es damit vorbei. Nur
schaut es gerade wieder so aus als könnte das noch dauern. Die Probleme werden
nicht weniger. Schade, denn ansonsten läuft alles bestens, nur Boot und Stopp
nicht.

Kann man die Stop Funktion irgendwie so beeinflussen das es automatisch immer
mit “shutdown -h now” geht. Ich meine als User, damit die nicht immer Root
werden müssen um abzudrehen.
Gerade ist er wieder eingefroren im Startbildschirm. Da ich automatisch booten
lies, ohne auf (sysvinit) zu gehen in Grub. Kann man das nicht irgendwie als
Standard festlegen das immer so gebootet wird?
Diese beiden Dinge würden echt helfen.
--
Liebe Grüße
Sigi