Debian 8 - schaltet sich nicht aus

Hallo,
leider bin ich wieder da mit dem nächsten Problem ;-(
Nun schaltet das Laptop nicht mehr ab. Habe alles mögliche versucht um runter
zu fahren. Alle bleiben aber hängen, alle haben aber eines gleich, kein Log zu
finden über ein Problem.
Wenn ich direkt in KDE durch “Herunterfahren”, oder KDE beende und danach per
Konsole mit halt, halt -p versuche hilft nichts. Der Rechner bleibt meist bei

[ 961. 585058] reboot: System halted
Ewig so stehen. Oder bei anderem, einige male beim Loggin prompt in tty1, aber
da lässt sich nichts schreiben.

Nur mit "shutdown -h now" geht es einwandfrei. Möchte ich aber nicht so
lassen, ist nicht mein Laptop und finde es doch etwas umständlich.

Auf meiner Suche im Netz habe ich keine Lösung gefunden, wäre schön wenn wer
einen guten Tipp hätte ;-)

--
Liebe Grüße
Sigi