Re: Hilfe, fstrim geht nicht, weil discard (wg. snapshotting?) nicht unterstützt wird

On Montag, 29. Februar 2016 12:26:09 CET Hugo Wau wrote:
> Hallo,
> ich habe die zur Unzuverlässigkeit neigende HD eines T400 gegen eine SSD
> ausgetauscht und darauf Testing (amd64) mit LUKS in LVs mit einer
> separaten boot-Partition  installiert. Jetzt wollte ich, wie schon
> vorher bei einer anderen SSD # fstrim -v ./
> zum ersten Mal darauf laufen lassen. Aber wenn ich das ausführen will
> sagt es mir:
> fstrim: ./ the discard operation is not supported

Hast Du discard auch für LVM / LUKS aktiviert?

Ich bin da ja immer noch kein Freund von LUKS auf SSDs, aber ich weiß, dass
ecryptfs Informationen über die Verzeichnisstruktur, Dateidatum und ungefähre
Länge weitergibt.

Ciao,
--
Martin