Re: ssh-login auf einen Server ohne logind

Am 23.02.2016 um 21:58 schrieb Martin Steigerwald:
> Das zusammen damit, dass systemd im Rettungs-Modus nicht mal erlaubt, via
> systemctl oder service den SSH-Daemon zu starten finde ich schon ziemlich
> heftig. So war das zumindest bei CentOS 7, wo systemd in den RettungsModus
> wechselte, nachdem ich für /boot als Gerät LABEL=boot in die /etc/fstab
> eintrug, vergaß das Label zu setzen und dann neu startete. Ich hab den SSH
> dann allen ernstes mit /usr/bin/sshd manuell gestartet.

Das ist nicht weiters verwunderlich. Der ssh.service hat (indirekt) eine
dependency auf local-fs.target. Wenn dieses target nicht aktiv ist,
triggered ein start von ssh.service natürlich auch diese Abhängigkeiten.
Könnte ja auch sein, dass /var nicht eingehängt ist und ssh möchte in
/var schreiben. Dann möchte man nicht, dass sshd gestarted wird.

Wenn man weiss, was man tut, kann man die Abhängigkeiten ignorieren,
indem man die systemctl option --job-mode=ignore-dependencies verwendet.
Siehe auch die systemctl man page dazu und die Warnung:

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?