ssh-login auf einen Server ohne logind

Hallo,

in jessie scheint ein ssh-Server 25 Sekunden lang auf logind zu
warten, wenn man sich per ssh aus der Ferne einlogged.

Wozu brauche ich logind? Was habe ich auf einem server ohne Grafische
Oberfläche, wenn ich ihn installiere? Kann ich
ssh/pam/systemd/whatever sagen, dass die Maschine keinen Logind hat
und es deswegen verlorene Liebesmüh ist, auf ihn zu warten?

Grüße
Marc