Re: ssh-login auf einen Server ohne logind

Uwe Kleine-König <uwe+debian@kleine-koenig.org> wrote:

> Ich habe die Frage von Marc zwar anders verstanden, aber auch gleich an
> dieses Problem gedacht.  Der dazugehörige Bug ist

>         http://bugs.debian.org/770135

Ich hatte dieses Problem bei der Benutzung von needrestart auf
Jessie-Systemen welches nach Updates von bestimmten Libs dann dbus
durchgestartet hat. Danach war der Login eben um 25 Sekunden verzögert.
Ein Blacklisten von dbus in needrestart behebt das Problem dann.

(Das man bestimmte Services von systemd, unter anderem journald, logind
und dbus nicht neu starten darf, oder es bröselt an mehrere Ecken ist
unschön, gelinde gesagt. Für journald soll das Problem behoben sein, der
Fix ist IIRC und AFAIR sowie AFAIK aber nicht im Jessie systemd
enthalten.)

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.