Re: Logical Volumes werden beim Booten nicht gemountet

Moin,

Am 11.02.2016 um 08:58 schrieb Christoph Pleger:
> Hallo,

> Hat denn schon mal jemand hier eine Festplatte, vielleicht sogar eine
> externe USB-Festplatte,  mit Logical Volumes an einen anderen Rechner
> angeschlossen als den, auf dem die LVs erzeugt wurden und festgestellt,
> dass die LVs nicht automatisch aktiviert wurden oder eben doch automatisch
> aktiviert wurden?
>
> Viele Grüße
>   Christoph

ja, ich. Aufgrund der Probleme mit Debian 7 (und 8) auf meiner alten
Desktop-Hardware hab ich den Rechner mit neuem Mainboard, APU und RAM
ausgestattet und das System auf der neuen SSD installiert. Die alte
IDE-Platte hab ich dann per USB-Adapter angeschlossen, um die Daten und
Einstellungen kopieren zu können.
Mir ist dabei das Missgeschick unterlaufen, die SSD nicht abgeklemmt zu
haben. Ich wollte testen, ob das alte System (auf der IDE-Platte) mit
der neuen Hardware bootet und ob es ohne die Probleme läuft, die ich
vorher hatte. Leider scheint das System beim Booten teilweise auf die
SSD zugegriffen zu haben, jedenfalls hat es mir (vermutlich) den Grub
zerlegt. Genau kann ich das nicht sagen, weil nach paar Stunden Betrieb
offenbar der USB-IDE-Adapter seinen Geist aufgegeben hat und mir die
Partitionen und LVs ordentlich zerlegt hat.
Der Adapter wird nicht mehr erkannt. Von der Platte ging kein Booten
mehr, kein Zugriff mehr auf die LVs. Ich habe fast zwei Wochen gebraucht
(mit einem anderen Rechner, der noch IDE hat), um zumindest die
wichtigsten Dateisysteme zu reparieren und die Daten kopieren zu können.

Für Dein Problem wird das nicht von Relevanz sein, aber nach der
Wiederherstellung der VG konnte ich zunächst nicht auf die LV zugreifen,
weil die Dateisysteme beschädigt waren. Nach erfolgreichem fsck wurde
das LVM an dem besagten Rechner automatisch erkannt und aktiviert.
Manuell konnte ich dann auch die LVs mounten.
Es sei erwähnt, das die Platte zu diesem Zweck aber direkt angeschlossen
war (am zweiten IDE-Port), weil der Adapter ja nicht mehr mag.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler