aspell aus Jessie kennt --lang=de nicht

Ich bin gerade über einen Fehler in den Logs von Recoll gestolpert. Dort
wird spell aufgerufen und führt zu einem Fehler. Ich habe den Aufruf mal
manuell nachgestellt und den Fehlertext bekommen.

$ /usr/bin/aspell --lang=de --encoding=utf-8 create master /home/
jd/.recoll/aspdict.de.rws
Fehler: The language "de" is not known. Der Grund ist wahrscheinlich: the
file "/usr/share/aspell/de.dat" can not be opened for reading.

Das Paket aspell-de ist installiert, aber die Datei de.dat liegt /usr/lib/
aspell! Kennt aspell seine eigenen Verzeichnisse nicht mehr?