Logical Volumes werden beim Booten nicht gemountet

Hallo,

ich habe gestern ein Gerät mit armel-Architektur durch ein Gerät mit
armhf-Architektur (beide mit Debian 8) ersetzt und dabei die externe
USB-Festplatte "mitgenommen", da einige der darauf vorhandenen Logical
Volumes nur architekturunabhängige Daten enthalten und deswegen
unverändert weiter verwendet werden können. Die notwendigen Einträge in
der fstab habe ich angelegt.

Allerdings werden die Logical Volumes nun beim Booten nicht automatisch
gemountet. Der beim Booten durchgeführte LVM-Scan zeigt auch keine
gefundenen LVM-Devices an. Wegen des Problems erscheint dann die
Aufforderung, das Root-Passwort einzutippen, um in die Rescue-Shell zu
gelangen. Wenn ich dann in der Shell die Befehle 'pvscan', 'vgscan',
'lvscan' und 'lvchange -a y" ausführe, letzteres für jedes Logical Volume,
wird alles erkannt und aktiviert. Mit 'mount -a' kann ich dann mounten und
per Ctrl-D die Rescue-Shell verlassen, so dass der Bootvorgang fortgesetzt
wird.

Hat jemand eine Idee, warum die LVM-Devices nicht automatisch erkannt und
gemountet werden? Habe ich was falsch gemacht - soll heißen, muss ich noch
zusätzlich etwas tun, damit ein LVM, was auf einem Gerät erstellt wurde,
auf einem anderen Gerät beim Booten automatisch erkannt wird? Oder sollte
das so funktionieren und es handelt sich um einen Bug?

Viele Grüße
  Christoph