Re: Seit Umstellung auf GPG2 fragt Enigmail dauernd nach der Passphrase

> Seitdem fragt Enigmail bei jeder sich bietenden Gelegenheit nach der
> Passphrase, was sehr lästig ist.

Der gpg-agent läuft nicht, der wird aber gebraucht, damit gpg2 nicht
immer nach der Passphrase fregen muss.

> Ihr System verwendet ein spezialisiertes Tool für die Passphrase
> Verwaltung wie z.B. gnome-keyring oder seahorse-agent. Leider kann
> Enigmail die Ablaufzeit für diese Tools nicht kontrollieren. Daher
> werden Änderungen an der Ablaufzeit in GnuPG ignoriert.

Das ist nur eine allgemein gehaltene Meldung. Im englischen klingt sie
etwas anders und umschreibt die Situation meiner Meinung nach besser.

> Trotzdem kommt die Meldung nach wie vor und die häufigen
> Passphrase-Abfragen stören weiterhin. Was könnte ich übersehen haben?

Du musst dafür sorgen, dass der gpg-agent gestartet wird und in jeder
Session per Umgebungsvariable gefunden wird.

Ich habe mir dazu keychain installiert und in die ~/.Xsession und
~/.bashrc folgendes eingetragen:

eval `keychain --eval --agents gpg`

Wenn dir die Cache-Zeiten des Agent nicht gefallen, kannst du das in
der Datei ~/.gnupg/gpg-agent.conf anpassen.

--
Gruß
Jonny