Seit Umstellung auf GPG2 fragt Enigmail dauernd nach der Passphrase

Hallo,

ich habe Enigmail so umgestellt, dass gpg2 verwendet wird (statt gpg),
das alles unter Debian 8.3.

Seitdem fragt Enigmail bei jeder sich bietenden Gelegenheit nach der
Passphrase, was sehr lästig ist. Ganz unvorhergesehen kommt das nicht,
erhalte ich nach der Umstellung eine Warnung:

Ihr System verwendet ein spezialisiertes Tool für die Passphrase
Verwaltung wie z.B. gnome-keyring oder seahorse-agent. Leider kann
Enigmail die Ablaufzeit für diese Tools nicht kontrollieren. Daher
werden Änderungen an der Ablaufzeit in GnuPG ignoriert.

gnome-keyring war in der Tat installiert, den habe ich deinstalliert und
eventuelle Reste davon getötet, seahorse-agent ist nicht installiert.
Trotzdem kommt die Meldung nach wie vor und die häufigen
Passphrase-Abfragen stören weiterhin. Was könnte ich übersehen haben?

Danke!

Sebastian