Re: Problem mit heutigem dist-upgrade

Danny Korpan <danny.korpan@mailbox.org> wrote:

> nach dem Ausführen des heutigen "apt dist-upgrade" erhalte ich
> nachfolgenden Vorschlag. Wenn ich dies jedoch bestätige möchte mir apt
> meinen xserver-xorg und diverse andere Pakete entfernen. Nach einem
> abschließenden Neustart funktioniert Tastatur und Maus unter der
> grafischen Oberfläche nicht mehr. Eine Installation des notwendigen
> Pakets "xserver-xorg-input-all" ist nicht möglich, da es keinen
> Installationskandidaten für Paket "xorg-input-abi-21" gibt.
> Ich verwende Debian unstable.

Und genau da ist dein Problem. Wenn du nicht in der Lage bist, die
Meldungen des Paket-Managers zu verstehen und entsprechend zu handeln,
dann ist Unstable nichts für dich.

(Den Hinweis auf snapshots.debian.org hast du ja schon erhalten. Dort
bekommst du die vorherigen Versionen von Xorg wieder her. Alternativ
kannst du auch ein wenig warten, die komplette neue Version von Xorg
1.18 sollte gerade auf die Mirror kommen.)

Ja, das klingt überheblich und elitär und das soll es auch. Wer eine
Entwicklungsversion von Debian einsetzt und somit beim Test und der
Entwicklung des nächstes Releases mithelfen will, der sollte wissen, auf
was er sich einläßt.

Wer nicht Mitentwickeln will, der ist bei Unstable falsch.

Unstable funktioniert zwar die meiste Zeit ohne Probleme, weil die
Debian Developer einen guten Job machen (Danke dafür!) aber innerhalb
von 24 Stunden kann ein funktionieres System sich in einen Haufen
rauchende Trümmer verwandeln und das sogar ohne Vorwarnung.

Im Gegensatz zu deinem Fall, wo das System dir ja noch gesagt hat, dass
es nahezu alles, was mit Xorg zu tun hat, entfernen will.

Und dennoch hast du "Ja, mach mal." gesagt und wunderst dich nun, warum
dein System kaputt ist.

Grüße,
S°

--