Re: Problem mit heutigem dist-upgrade

Am Do, 28. Jan 2016 um 18:15:35 +0100 schrieb Danny Korpan:
nach dem Ausführen des heutigen "apt dist-upgrade" erhalte ich
nachfolgenden Vorschlag. Wenn ich dies jedoch bestätige möchte mir apt
meinen xserver-xorg und diverse andere Pakete entfernen. Nach einem
abschließenden Neustart funktioniert Tastatur und Maus unter der
grafischen Oberfläche nicht mehr. Eine Installation des notwendigen

Na ja, das Ergebnis war zu erwarten. apt sagt dir ja auch, dass es den
Input und Bildschirmtreiber entfernt.

Pakets "xserver-xorg-input-all" ist nicht möglich, da es keinen
Installationskandidaten für Paket "xorg-input-abi-21" gibt.
Ich verwende Debian unstable.

Momentan wird auf 'ne neue Version vom xserver umgestellt, da passiert das schon mal. Abwarten, und das Problem wird sich von alleine lösen. Oder auf eine ältere Versen downgraden.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Wenn dir dist-upgrade zu viel entfernen will, dann mach stattdessen ein 'apt-get upgrade' - damit hättest du dir den Ärger erspart:

,----[ man apt-get ]-
| upgrade
| [..]Unter keinen Umständen werden derzeit installierte Pakete entfernt | oder nicht installierte Pakete heruntergeladen und installiert. Neue | Versionen von aktuell installierten Paketen von denen kein Upgrade | durchgeführt werden kann, ohne den Installationsstatus eines anderen | Paketes zu ändern, werden in ihrer aktuellen Version bleiben. [..]
`----

Gruß
Dirk