Re: Firefox, PDFs drucken und Seitenraender

Am 26.01.2016 um 19:29 schrieb Michelle Konzack:
> Am 2016-01-26 18:03:52 hackte Stefan Baur in die Tastatur:
> Habe ich gerade nochmal versucht, indem ich eine HTML  Seite  mit  einer
> Tabelle (feste  Zellengroesse)  erstellt  habe  und  die  dann  als  PDF
> abspeichern wollte.
>
> Aber die mm Angaben stimmen irgendwie nicht.
>
> Bei 20mm LINKS entsteht ein Rand von 27mm und bei 10mm RECHTS 16mm...

Nuja. Aber der gute Wille ist da. Bissel nachjustieren und ggf. nen Bug
aufmachen.

Die andere Frage ist, wie Du den Rand feststellst.
Wenn Du das PDF druckst, kann es dabei wieder zu Abweichungen kommen,
für die Firefox nichts kann - zum Beispiel, weil Du ein
PDF-Anzeigeprogramm nimmst, in welchem Du "Auf Seitengröße verkleinern"
oder "Auf Seite anpassen" gewählt hast, statt 1:1. Oder weil Dein
Drucker/Dein Druckertreiber in CUPS automatisch runterskaliert, da er
weiß, dass er einen nicht bedruckbaren Rand hat. Oder oder oder.
Der Möglichkeiten, Druckausgaben zu vermurksen, gibt es viele.

Mach das PDF doch mal mit GIMP auf, da müsstest Du eigentlich die echten
Abmessungen angezeigt bekommen.

Gruß
Stefan