Re: USB-Platte als NFS-Share lässt sich nicht aushängen

Moin,

On 26.11.2015 09:52, Uwe Herrmuth wrote:
> ich hab an einem Debian-Wheezy als Fileserver zeitweise eine externe
> USB-Festplatte hängen, die auch als NFS-Freigabe im lokalen Netz zur
> Verfügung steht.
> Selbst wenn kein Client mehr auf die Freigabe zugreift, kann ich die
> Platte lokal am Server nicht aushängen.

...vermutlich weil der NFS-Server da noch seine Finger draufhat.
Wenn Du den nicht neustarten möchtest, könnte man exportfs einen Blick
wert sein. Ich zitiere mal:
"However, a system administrator can choose to  add  or  delete  exports
without  modifying  /etc/exports or files under /etc/exports.d by using
the exportfs command."

Note bene "...to add or *delete*...".

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt